Es war die „etwas andere Art“, Fußball zu spielen, zu der die Fußballabteilung des SCE ins Bürgerhaus eingeladen hatte.
Insgesamt hatten sich 16 Mannschaften für das Turnier angemeldet und von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr wurde fleißig gekickt, aber noch mehr gelacht.
Überhaupt stand der Spaß im Vordergrund: Taktik, Fitness und Kraft waren nicht (so sehr) gefragt, weshalb auch viele Mannschaften, neben reinen Damenteams, mit einem „Geschlechter-Mix“ antraten.
Das für alle Akteure ungewohnte Kleinst-Spielfeld bot so manche Überraschung.
Dreiband, wie beim Billard, führte nicht selten zum Torerfolg. Auch Kopfbälle mit dem Soft-Ball waren häufiger zu sehen als auf dem grünen Rasen.
Das packende Endspiel bestritten „Übersteiger“ und „VFR Bolzer“, das die „Übersteiger“ mit 4:3 durch ein „golden goal“ für sich entscheiden konnten.
Die Mannschaftsführer der Halbfinalisten bei der Siegerehrung
v.l.n.r.: Björn Bludau („Übersteiger“, Platz 1), Elisabeth Krämer („VFR Bolzer“, Platz 2), Ben-Lukas Koch („Die Außenseiter“, Platz 4), Arne Reis („DGASFH“, Platz 3)
So „verzückt“ seh’n Sieger aus!
Julian Fasel, Reinhold Schüle, Leon Friebe, Björn Bludau, Erik Busch
mit dem neugestifteten Wanderpokal
Bürgermeister Bender, der es sich nicht nehmen ließ –trotz prallgefüllten Terminkalenders- zur Siegerehrung vorbeizuschauen, lobte die Initiative und das Engagement der Veranstalter.
Die Chef-Planer Björn Bludau und Hendrik Machoi hatten mit ihrem Team aber auch alles super organisiert.
Insgesamt ging es sehr familiär zu, was die Anzahl der vielen mitgebrachten Kinder zeigte. Überhaupt verlief alles sehr fair, ruhig und gesittet: keine Verletzten, keine Sachschäden. Eine rundum gelungene Veranstaltung!
Godehard Weber